Lösung: Wenn OneDrive nicht funktioniert

Plötzlich aus dem Nichts oder auch mit ersichtlichem Grund: Manchmal funktioniert OneDrive einfach nicht mehr. Auch mit guten Worten bleibt die kleine Wolke einfach weg. Das ist relativ unangenehm. Noch unangenehmer ist, dass man suchen muss, bis man mal eine Lösung findet. Denn: Die Microsoft-Hilfeseite dazu tut eines: Oft eben nicht helfen.

Es wird dort geraten Windows Updates zu installieren, an 3 Orten OneDrive Ordner zu löschen, auch in der Registry, doch nichts hilft. Nicht mal ein Neustart 😉
In vielen Fällen hilft das aber nicht.

Wenn Sie – gemäß Anleitung – versuchen OneDrive neu zu installieren und sich dafür die aktuelle Version herunterladen, sagt OneDrive einfach nur: „Eine neuere Version von Microsoft OneDrive installiert.“ Und ähnlich. Deinstallieren klappt aber auch nicht.

Was tun?
In solch einem Fall braucht man dann eben doch mal einen Uninstaller. Ich nutze dazu gelegentlich „Total Uninstall“ von https://www.martau.com/de/uninstaller-download.php

ToDo:

  • Laden Sie die Essential Version herunter und installieren Sie
  • Öffnen und installierte Programme finden lassen
  • Suchen Sie OneDrive heraus
  • Markieren Sie es und klicken Sie oben auf Deinstallieren
  • OneDrive herunterladen
  • Danach installieren Sie OneDrive neu

Wussten Sie, dass meisten Office 365-Kunden nicht wissen, dass sie kein Backup haben? Richtig, ist nicht inklusive. Falls Sie mit jemandem über Ihr Office 365 reden möchten, melden Sie sich gern. Ich bin selbstständiger IT-Berater und unterstütze Sie gern bei allen Themen und Services rund um die IT.